15. Erweiterter Lenkungsauschuss von SDSN Germany

Klima-Governance der neuen Bundesregierung: Arbeitsprogramme und Zusammenarbeit der Transformationsministerien der „Ampel“

calender icon
09.02.2022 10:00 - 12:30 Uhr
calender icon
online Zoom
Laden Sie den Veranstaltungsbericht herunter HERUNTERLADEN
Laden Sie das Veranstaltungsprogramm herunter HERUNTERLADEN

Die 15. Sitzung des Erweiterten Lenkungssauschusses von SDSN Germany am 9. Februar 2022 wurde dieses Mal auch für alle Mitglieder und Partner sowie für weitere Teilnehmer*innen aus Wissenschaft und Zivilgesellschaft geöffnet.

Damit die neue Regierung das erklärte Ziel einer Emissionsreduktion um 65% bis 2030 erreicht sowie auch in den Außenbeziehungen eine kohärente Klimapolitik verfolgen kann, ist eine gut abgestimmte interministerielle „Klima-Governance“ essenziell. Thema der Sitzung war deshalb die Klima-Governance der neuen Bundesregierung. Gemeinsam mit für den Klimaschutz zuständigen (Unter-)Abteilungsleitungen der relevanten Transformationsministerien haben wir über ihre jeweiligen Arbeitsprogramme und die Zusammenarbeit der einzelnen Ressorts der „Ampel“ gesprochen.

Wir freuen uns sehr, dass wir für unsere Sitzung Luisa Rölke (AA), Dr. Jürgen Zattler (BMZ), Birgit Schwenk (BMWK), Bernt Farcke (BMEL) und Rudolf Ley (BMUV) als Sprecher*innen gewinnen konnten. Als Kommentator*innen fungierten Dr. Susanne Dröge (SWP) und Sascha Müller-Kraenner (DUH).

Eröffnet und geschlossen wurde die Veranstaltung von Prof. Dr. Anna-Katharina Hornidge, Co-Vorsitzende von SDSN Germany. Die Geschäftsführende Direktorin von SDSN Germany, Dr. Sabrina Schulz, moderierte die jeweiligen Gesprächsrunden.