20.03.2024 Online von UN SDSN

World Happiness Report 2024

Diesen Artikel als pdf herunterladen DOWNLOAD

Der World Happiness Report 2024 wurde am 20. März in Zusammenarbeit von Gallup, dem Oxford Wellbeing Research Centre, dem World Happiness Report und SDSN veröffentlicht und ist eine jährliche Publikation, die wertvolle, interdisziplinäre Einblicke in das Wohlbefinden und Glück der Menschen auf der ganzen Welt bietet. Die neuen Erkenntnisse präsentieren das bisher umfassendste Bild der Glückstrends über verschiedene Altersgruppen und Generationen hinweg. Die Ergebnisse, die anlässlich des Internationalen Day of Happiness der Vereinten Nationen bekannt gegeben wurden, beruhen auf Daten der Gallup World Poll und wurden von einigen der weltweit führenden Wissenschaftler*innen auf dem Gebiet des Wohlbefindens analysiert. Die Expert*innen stützen sich auf die Antworten von Menschen aus mehr als 140 Ländern, um eine Rangliste der glücklichsten Länder der Welt zu erstellen. Finnland steht zum siebten Mal in Folge an der Spitze der Gesamtliste, doch auch in anderen Ländern gibt es beträchtliche Veränderungen.

UN SDSN

Das UN Sustainable Development Solutions Network (SDSN) wurde 2012 unter der Schirmherrschaft des Generalsekretärs der Vereinten Nationen gegründet. Das SDSN mobilisiert globales wissenschaftliches und technologisches Fachwissen, um praktische Lösungsansätze für eine nachhaltige Entwicklung im Sinne der Umsetzung der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) und des Pariser Klimaabkommens zu fördern. Das SDSN arbeitet eng mit Organisationen der Vereinten Nationen, multilateralen Finanzinstitutionen, der Wirtschaft und der Zivilgesellschaft zusammen.