03.03.2020 Pressemitteilung

SDSN Germany legt fünf Vorschläge zur strukturellen Weiterentwicklung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie vor

Diese Pressemitteilung als pdf herunterladen DOWNLOAD

Bonn, 04.03.2020

Der Lenkungsausschuss von SDSN Germany hat am 03. März fünf Vorschläge zur strukturellen Weiterentwicklung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie beschlossen:

1. Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie und European Green Deal gegenseitig stärken
  2. Umsetzung durch Fokussierung auf Schlüsseltransformationen und übergreifende Hebel
  3. Den transformativen Hebel Finanzen konsequent nutzen
  4. Strategie in Parlament und Gesellschaft verankern, Steuerung in der Regierung stärken
  5. Zeitliche Rhythmen von Nachhaltigkeitsstrategie und politischen Schlüsselprozessenverknüpfen

Die seit 2002 regelmäßig fortgeschriebene Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie wurde 2016 grundlegend überarbeitet. Dabei wurde sie an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der 2030 Agenda ausgerichtet, die 2015 von den Staats- und Regierungschefs der Welt auf einem Gipfeltreffen bei den Vereinten Nationen beschlossen worden war. Vier Jahre nach der Überarbeitung der Strategie steht nun in 2020 die nächste umfassende Überprüfung und Weiterentwicklung an. In diesen Prozess möchte sich SDSN Germany mit dieser Stellungnahme einbringen.

Die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie konnte bis jetzt zu wenig politische Relevanz und strukturelle Wirkungsmacht entfalten. Gleichzeitig sind seit 2016 im internationalen und europäischen Umfeld der deutschen Nachhaltigkeitspolitik neue Konzepte und Ansätze entstanden, die bei einer Weiterentwicklung der Strategie berücksichtigt werden sollten. Die vollständige Stellungnahme des Netzwerks finden Sie hier.