17.04.2023 News

Veranstaltung zur Stärkung der Führungsrolle der EU bei der Erreichung der SDGs

Das Sustainable Development Solutions Network (SDNS) hat gemeinsam mit dem European Economic and Social Committee (EESC) die Veranstaltung “How to strengthen the EU’s leadership on the SDGs: Civil society and expert contributions for the UN HLPF and beyond” organisiert. Diese hat am 04. April 2023 in Brüssel/online stattgefunden.

Ziel der Veranstaltung war es, im Vorfeld wichtiger internationaler Gipfeltreffen, wie dem Hochrangigen Politischen Forum für nachhaltige Entwicklung (HLPF) im Juli, dem SDG-Gipfel im September und dem Zukunftsgipfel im Jahr 2024, die Führungsrolle der EU im Bereich der nachhaltigen Entwicklung zu stärken. Dazu wurden Prioritäten erörtert, wie die EU die Umsetzung der Klimaziele sowie der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) in Europa und international voranbringen kann.

Insbesondere wurde diskutiert, wie die EU eine umfassende und strukturierte Beteiligung der Zivilgesellschaft sicherstellen und weitere Interessengruppen aus Wissenschaft und Praxis mobilisieren kann. Teil der Veranstaltung war auch das Thema „SDG-Diplomatie und Wege zur Eindämmung negativer internationaler Spillover-Effekte“. Hier wirkten Adolf Kloke-Lesch (Co-Chair von SDNS Europe) als Moderator und Marianne Beisheim (Wissenschaftlerin der SWP und Mitglied im Lenkungsausschuss von SDSN Germany) als Sprecherin mit.

Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet und kann hier angesehen werden. Präsentationen werden unter diesem Link in Kürze veröffentlicht.

Im Nachgang an die Veranstaltung werden die Erkenntnisse und Schlussfolgerungen in einem Ergebnisdokument festgehalten und konkrete Maßnahmen zur beschleunigten Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung durch das Europäische Parlament sowie die Europäische Kommission formuliert. Diese sollen in Debatten über die SDG-Prioritäten der EU bei den anstehenden internationalen Gipfeltreffen unterstützend wirken.