Leichte Sprache

Zuerst eine Erklärung zum besseren Verstehen:

Was ist ein Netzwerk?


Ein Netz∙werk ist wie ein großes Netz.

Ein Netz besteht aus vielen Fäden.

Diese Fäden sind mit∙einander verbunden.

So entsteht ein starkes Netz.

Damit kann man gut arbeiten.

In einem Netz∙werk sind Menschen mit∙einander verbunden.

Diese Menschen sind die Mit∙glieder von einem Netz∙werk.

Große Ein∙richtungen können auch Mit∙glieder in einem Netz∙werk sein.

Diese Ein∙richtungen nennt man Organi∙sationen.

In Organi∙sationen arbeiten Menschen zusammen an einem bestimmten Thema.

Zum Beispiel:

  • Wie können wir die Natur schützen?

oder

  • Wie kann es weniger Armut auf der Welt geben?

Was ist der Vorteil von einem Netz∙werk?


  • Im Netz∙werk kann man sich treffen.
  • Im Netz∙werk kann man mit∙einander reden.
  • Im Netz∙werk kann man das Wissen von anderen nutzen.
  • Im Netz∙werk kann man gemeinsam an etwas arbeiten.
  • Im Netz∙werk ist man stärker.
  • Im Netz∙werk kann man mehr erreichen.

Noch eine Erklärung zum besseren Verstehen:


Was bedeutet das Wort nach∙haltige Ent∙wicklung?


Nach∙haltige Ent∙wicklung bedeutet:

Allen Menschen auf der ganzen Welt geht es gut.

Jetzt und in Zukunft.

Das bedeutet zum Beispiel:

  • Menschen leben in Frieden.
    Es gibt keinen Krieg.
  • Menschen haben genug zu essen.
    Sie hungern nicht.
  • Es gibt sauberes Wasser zum Trinken.
  • Es gibt saubere Luft zum Atmen.
  • Es gibt gute Erde zum An∙pflanzen von Gemüse.
  • Menschen haben eine gute Arbeit.
  • Menschen haben genügend Geld zum Leben.
  • Kinder können in die Schule gehen.
  • Menschen können zu einem Arzt gehen.

Nachhaltige Entwicklung soll es überall auf der Welt geben.

Das haben alle Länder dieser Welt so be∙schlossen.

Diesen Beschluss nennt man: Agenda 2030

Das Wort Agenda 2030 bedeutet:

Plan für das Jahr 2030.

Das ist das Ziel:

Ab dem Jahr 2030 soll es allen Menschen gut gehen.

Auch allen Tieren und Pflanzen soll es gut gehen.

Und den Meeren und Flüssen und der ganzen Erde.

Auch dem Klima auf der Welt soll es gut gehen.


Klima ist so etwas wie das Wetter auf der ganzen Welt.

Das Klima bestimmt:

  • Ist es warm oder ist es kalt bei uns?
  • Gibt es zu wenig Regen oder gibt es zu viel Regen? 
  • Gibt es gefährlichen Wind?

Das Klima bestimmt:

  • Geht es der Natur gut?
  • Oder geht es der Natur schlecht?

Das Klima darf nicht wärmer werden.

Das ist schlecht für die Natur und für die Menschen.

Alle Länder auf der Welt müssen für ein gutes Klima arbeiten.

Das haben alle Länder auf einer großen Ver∙sammlung in Paris beschlossen.

Deshalb heißt dieser Beschluss:

Pariser Klima-Abkommen

Wer wir sind?

Wir sind das Netz∙werk für nach∙haltige Ent∙wicklung in Deutsch∙land.


In unserem Netz∙werk sind viele Organi∙sationen.

Diese Organi∙sationen sind die Mit∙glieder von unserem Netz∙werk.

Sie alle arbeiten gemeinsam an einem Thema.

Das Thema ist:

die nach∙haltige Ent∙wicklung in Deut∙schland.

Nach∙haltige Ent∙wicklung bedeutet:

  • Es geht und heute gut.
  • Und es geht uns auch morgen gut.
  • Und es geht später auch unseren Kindern gut.
  • Und in vielen Jahren geht es auch den Kindern von unseren Kindern gut.
  • Und:
    Es geht auch der Natur gut.

Was wir machen?

Unser Netz∙werk arbeitet in Deutsch∙land für eine gute Zukunft.


Gute Zukunft bedeutet:

Unser Leben ist auch in vielen Jahren gut.

Das ist eine große Aufgabe.

Diese Aufgabe wollen wir lösen.

Das sieht man schon in unserem Namen:

Netz∙werk für Lösungen zur nach∙haltigen Ent∙wicklung in Deutsch∙land

Das bedeutet:

  • Wir über∙legen uns Lösungen für Probleme.
  • Wir beraten Politiker und Politiker∙innen in Deutsch∙land.
  • Wir machen der Regierung von Deutsch∙land Vor∙schläge.

Deshalb heißen wir:

Netz∙werk für Lösungen zur nach∙haltigen Ent∙wicklung in Deut∙schland

Das ist ein schwerer Name.

Wir nennen und deshalb kurz:

S-D-S-N Deutsch∙land

Diese Abkürzung kommt von unserem englischen Namen:

Sustainable Development Solutions Network Germany

Wie arbeiten wir in unserem Netz∙werk?

Im Netz∙werk SDSN arbeiten vielen Organi∙sationen zusammen.


Die Organi∙sationen sind:

  • aus Wissen∙schaft und Forschung
  • aus der Gesell∙schaft
  • aus der Wirt∙schaft.

Deshalb gibt es in unserem Netz∙werk viel Wissen.

Wir arbeiten gut zusammen.

Wir reden viel mit∙einander.

Wir sagen uns, was wir wissen.

Wir schreiben Texte zum Thema Nach∙haltigkeit.

Wir machen Ver∙anstaltungen für die Öffentlich∙keit.

Wir machen Projekte.

Projekt bedeutet:

eine bestimmte Arbeit zu einem bestimmten Thema für eine bestimmte Zeit.

Mit den Projekten zeigen wir:

So kann man nach∙haltige Ent∙wicklung richtig gut machen.

Das Netz∙werk SDSN kümmert sich auf der ganzen Welt um Nach∙haltigkeit.


Das Netzwerk SDSN Deutschland gehört zum inter∙nationalen Netz∙werk SDSN.

Inter∙national bedeutet:

Das Netz∙werk SDSN arbeitet auf der ganzen Welt für mehr Nach∙haltigkeit.

Vielleicht haben Sie noch Fragen zu unserer Arbeit?

Dann schreiben Sie uns.

Unsere E-Mail-Adresse ist:

office@sdsngermany.de

Oder rufen Sie uns an.

00 49 228 94927 299

oder

00 49 228 94927 226